Können vom Tagesgeldkonto Überweisungen ausgeführt werden?

Bei der Überlegung ein Tagesgeldkonto zu eröffnen, stellt sich oft die Frage: Können vom Tagesgeldkonto Überweisungen ausgeführt werden? Um diese Frage sinnvoll beantworten zu können sind einige Hintergrundinformationen zum Thema Tagesgeld notwendig.

Hintergrundinformationen zum Thema Tagesgeld

Wichtig zu wissen ist, dass Geld auf einem Tagesgeldkonto, wie sein Name schon sagt, täglich verfügbar ist. Bei dieser Form der Geldanlage muss weder auf Abbuchungslimits, Laufzeiten oder Auflösungsfristen geachtet werden. Allerdings ist bei der Eröffnung die Angabe eines Referenzkontos nötig, dessen Kontoinhaber gleich dem des Tagesgeldkontos sein muss.

Lesen Sie hier weiter, was Sie beachten müssen beim Überweisen von einem Tagesgeldkonto auf ein Referenzkonto

Überweisungen auf das angegebene Referenzkonto

Überweisungen von einem Tagesgeldkonto auf das bei der Eröffnung, angegebene Referenzkonto können ohne Probleme durchgeführt werden und sind oft auch die einzige Möglichkeit, Geld vom Tagesgeldkonto abzuheben oder einzuzahlen.

Sind beide Konten bei ein und derselben Bank eröffnet, werden Überweisungen innerhalb der Öffnungszeiten oder bei Nutzung einer Online Banking Variante oft innerhalb von Minuten ausgeführt. Der Vorteil daran ist, dass das überwiesene Geld vom Tagesgeldkonto sofort verfügbar ist.

Sollten die beiden Kontotypen bei unterschiedlichen Banken abgeschlossen sein, sind trotzdem Überweisungen auf das Referenzkonto möglich. Allerdings gilt hier dann eine normale Banklaufzeit von drei bis fünf Werktagen, außer es ist die Möglichkeit einer Eilüberweisung vereinbart worden.

Eine Einzahlung auf das Tagesgeldkonto in Form einer Überweisung, ist selbstverständlich ohne Probleme möglich. Auch hier ist wieder zu beachten, dass bei ein und derselben Bank die Überweisung oft noch am selben Tag als Umbuchung, erfolgt. Sollte das Referenzkonto allerdings bei einer anderen Bank sein als das Tagesgeldkonto, so muss auch bei einer Überweisung auf dieses die Banklaufzeit von drei bis fünf Tagen bedacht werden.

Überweisungen auf Fremdkonten

Die Überweisung ausgeführt vom Tagesgeldkonto auf ein Fremdkonto, welches nicht als Referenzkonto bei der Eröffnung, hinterlegt worden ist, ist in den meisten Fällen nicht möglich. Bedingt ist dies durch die Gefahr des Straftatbestandes der Geldwäsche.

So ist es zum Beispiel nicht möglich per Dauerauftrag zum Beispiel eine monatliche Zahlung an den Vermieter zu leisten. Dies wird von den Banken mit der Begründung vertreten, dass ein Tagesgeldkonto eine Form der Geldanlage darstellt und nicht mit einem normalen Girokonto zu vergleichen ist.

Einzahlungen in Form von Überweisungen können allerdings jederzeit von Fremdkonten auf das Tagesgeldkonto ausgeführt werden. Nimmt man als Beispiel einen Vermieter und die monatlichen Mieteinnahmen. Diese lässt er sich, um eine gute Verzinsung zu erreichen, monatlich von seinen Mietern auf das Tagesgeldkonto überweisen. So wird diese Form der Überweisung von fast allen Banken akzeptiert.

Sie interessieren sich für eine Anlage in Tagesgeld? Hier finden Sie unseren kostenlosen Tagesgeldkonto Vergleich

Ihr

Team Zinsen Tagesgeld